WIR für Dassendorf

WIR machen Kommunalpolitik für Dassendorf

Unsere 10 Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter




Martina Falkenberg (1971), Dipl.-Kauffrau, verheiratet, ein Sohn, in Dassendorf aufgewachsen, seit 25 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv, seit 2008 ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Dassendorf und Vorsitzende des Schulverbandes Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn. Amtsvorsteherin des Amtes Hohe Elbgeest.


"Ich kümmere mich darum, dass Dassendorf für die Zukunft gut aufgestellt bleibt. Der Zusammenhalt im Ort und mit den Nachbargemeinden ist mir dabei besonders wichtig."


Stellv. Vorsitzende im Finanzausschuss
Mitglied im Bauausschuss
Mitglied im Amtsausschuss
Mitglied des Schulverbandes
Beirat des HSE

Bild gern anklicken

 Bild gern anklicken

Bürgermeisterin Gemeinde Dassendorf 
Bild gern anklicken Bild gern anklicken


2. Stellvertretender Bürgermeister




Wolfgang Bober (1968), Krankenkassen-Fachwirt, verheiratet, zwei Kinder, wohnt seit 2005 in Dassendorf. Ehrenamtlich Mitbegründer der Dassendorfer Party-People e.V. und 4 Jahre Vorstand Schulelternbeirat. Seit 2018 in der Kommunalpolitik aktiv und Juni 2022 bis Juni 2023 Erster Stv. Bürgermeister. Ab Juni 2023 Zweiter Stv. Bügermeister.

"Ich möchte mich konkret in unser Projekt „Sport + Freizeit“ rund um Turnhalle, TUS-Tennishalle und weiteren Freizeitmöglichkeiten einbringen, um allen Generationen zukunftsfähige Angebote vor Ort unterbreiten können."



Projektleitung DassendorfAPP
Vorsitzender des Finanzausschuss
Mitglied im Bauausschuss
Mitglied im Amtsausschuss


 


Dr. Heike Gawor (1958), Diplom-Pädagogin und Lerntherapeutin, verheiratet, drei Kinder, lebt seit 1986 in Dassendorf. Ehrenamtlich viele Jahre in Elternvertretungen und seit 2015 für die Integration syrischer Flüchtlinge tätig.

"Für die Wünsche und Bedürfnisse von Jugendlichen und jungen Familien möchte ich mich gern einsetzen."



Vorsitzende Kulturausschuss
Mitglied im Bauausschuss

Bild gern anklicken

Fraktionsvorsitzende

Bild gern anklicken




Christian Albrecht (1976), Master of Business Administration und Diplom-Pädagoge, verheiratet, zwei Kinder, lebt seit 2013 in Dassendorf. Möchte seine beruflichen Erfahrungen gerne in die kommunalpolitische Arbeit einbringen.


"Innovative Ideen sollten auch in der Kommunalpolitik nicht zu kurz kommen. Transparenz von Entscheidungen sowie Bürgerinnen und Bürger-Beteiligung sind mir dabei besonders wichtig."


Vorsitzender Ausschuss für Umwelt und Sicherheit
Mitglied Ausschuss für Bildung & Soziales


 

Andrea Bock (1975), Studiendirektorin, verheiratet, zwei Söhne, wohnt seit 2006 in Dassendorf. Ehrenamtlich als Prüferin in der Handelskammer Hamburg engagiert.


"Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Bedürfnisse und Interessen aller Dassendorferinnen und Dassendorfer, ob jung oder mit viel Lebenserfahrung, Beachtung finden."



Mitglied im Ausschuss für Bildung & Soziales
Mitglied im Finanzausschuss

Bild gern anklicken


Bild gern anklicken

 

Wilfried Falkenberg (1953), Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn i.R., verheiratet, zwei Kinder, gebürtiger Dassendorfer. Ehrenamtlich seit 1994 Gemeindevertreter, lange Zeit Mitglied in verschiedenen Ausschüssen: z.B. 12 Jahre Vorsitzender des Ausschusses Bildung & Soziales, im Ausschuss Umwelt & Sicherheit, im Kulturausschuss...jetzt bin ich im Bauausschuss und Schulverband aktiv.


"Beim Umbau von Altimmobilien sollte auf Nachhaltigkeit geachtet werden. Ich setze mich dafür ein, dass wir in öffentlichen Gebäuden verstärkt erneuerbare Energien nutzen."


Mitglied im Bauausschuss
Mitglied im Schulverband


 Lena Leddin (1978), Immobilienfachwirtin, verheiratet, zwei Töchter, lebt seit 15 Jahren in Dassendorf. War ehrenamtlich Vorsitzende des Fördervereins des evangelischen Kindergartens und ist seit 3 Jahren ehrenamtliche Organisatorin der Schülerbücherei.


"Die junge Generation Dassendorfs liegt mir besonders am Herzen. Um für diese und alle anderen Dassendorferinnen und Dassendorfer das Beste zu erreichen, braucht es ein Team mit Vielfalt: alt und jung, Männer und Frauen, erfahren und mit frischem Wind... ein Team wie WIR."


Mitglied im Ausschuss für Bildung & Soziales
Mitglied im Finanzausschuss
Mitglied im Schulverband
Mitglied im Beirat Evangelische KITA Brunstorf

Bild gern anklicken


Bild gern anklicken




Alexa Lüdemann (1970), Fachwirtin der Immobilienwirtschaft, verheiratet, zwei Kinder, lebt seit 25 Jahren in Dassendorf. Ehrenamtlich seit 2018 als Bürgerliches Mitglied im Planungsausschuss tätig.


"Mein Ziel ist es, dass Martina Falkenberg ihre Arbeit als Dassendorfer Bürgermeisterin fortsetzen kann. Dabei werde ich sie tatkräftig unterstützen."


Mitglied im Planungsausschuss
Stellv. Vorsitzende Kulturausschuss




Birte Marr (1960), Lehrerin, eine Tochter, in Dassendorf aufgewachsen und mit eigener Familie zurückgekehrt. Seit 2018 Mitglied in der Gemeindevertretung und Mitglied in den Ausschüssen Planung, Bauen, Umwelt & Soziales sowie im Schulverband Dassendorf-Hohenhorn-Brunstorf.


"Mir ist ein freundlicher Dialog mit allen Dassendorferinnen und Dassendorfern wichtig, deshalb setze ich mich für eine zielführende und offene Kommunalpolitik ein."


Mitglied im Ausschuss für Umwelt & Sicherheit
Mitglied im Planungsausschuss

Bild gern anklicken

 





Dietmar Koos (1959), pensionierter Polizeibeamter, verheiratet, eine erwachsene Tochter, lebt seit über 40 Jahren in Dassendorf.


"Mir ist wichtig, unseren Kindern gute Entwicklungschancen durch eine sichere und lebenswerte Umgebung zu ermöglichen. Eine gut ausgestattete Schule ist dafür eine unerlässliche Basis, die wir gemeinsam sicherstellen müssen".



Stv. Vorsitzender im Ausschuss für Umwelt & Sicherheit
Mitglied im Ausschuss für Bildung & Soziales


Unsere bürgerlichen Ausschussmitglieder 



Jürgen Halsinger

Vorsitzender im Planungsausschuss



Sebastian Hofmann

Stellv. Vorsitzender im Planungsausschuss


 

WIR für Dassendorf - der Vorstand:


Wilfried Falkenberg

1. Vorsitzender

Martina Falkenberg

2. Vorsitzende

Andrea Bock

Schriftführerin

Wolfgang Bober

1. Beisitzer

Heike Gawor

2. Beisitzerin

Sebastian Hofmann

Kassenwart


Unsere Kandidatenliste für die Gemeindewahl im Mai 2023

1. Martina Falkenberg
2. Wolfgang Bober
3. Andrea Bock
4. Birte Marr
5. Wilfried Falkenberg
6. Dr. Heike Gawor
7. Alexa Lüdemann
8. Christian Albrecht
9. Lena Leddin
10. Dietmar Koos
11. Thomas Reinicke
12. Matthias Pleißner
13. Sebastian Hofmann
14. Jan-Hendrik Stahmer
15. Jürgen Halsinger
16. Gundula Falkenberg
17. Brigitte Rehkopf
18. Jörg Rehkopf


 

 

WIR stehen für...

… eine lebendige Gemeinschaft, eine zukunftsfähige Infrastruktur, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und den Erhalt des Ortsbildes:

  • Erhalt von Vielfalt und Stärkung des Wir-Gefühls
  • Förderung des Miteinanders aller Dassendorfer Institutionen und Vereine, Angebote für Alt und Jung und die Unterstützung des Ehrenamtes
  • Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, umfangreiche Informationen und nachvollziehbare Kriterien zur Entscheidungsfindung. Willkür und Hinterzimmerpolitik sind bei uns ausgeschlossen
  • Wertschätzende Kommunikation auf allen Ebenen
  • Fairen Umgang im Ort und mit den Nachbargemeinden
  • Sicherung des Schulstandortes und bedarfsgerechte Kinderbetreuung
  • Erhalt und Ausbau der Infrastruktur, Klimaschutz und Nachhaltigkeit
  • Entlastung der Verkehrssituation vor Ort: Reduzierung des innerörtlichen Verkehrs durch sichere Wegeführungen für Fußgänger*innen und Radfahrende. Stärkung der Busanbindungen und Verzahnung des öffentlichen Nahverkehrs
  • Vernünftigen Einsatz finanzieller Mittel und Fördermittel: Wir werden die Steuermittel der Bürgerinnen und Bürger weiterhin effektiv einsetzen und für notwendige Investitionen Fördermittel sinnvoll nutzen
  • Erhalt des Ortsbildes und der Lebensqualität des Wohnortes: Mit uns wird es keine Neubaugebiete geben, die zu einer Überlastung der örtlichen Infrastruktur und erhebliche Verdichtung führen
  • Innovative, zukunftsgerichtete Kommunalpolitik durch neue Ideen wie Projektarbeit als Ergänzung zur Organisation der kommunalen Selbstverwaltung.


Worin WIR uns von anderen unterscheiden:

  • WIR sind keine Partei, denn wir meinen, dass man für Politik vor Ort auch Antworten vor Ort braucht, die Landes- und Bundespolitik nicht geben können. Wir unterliegen keinen Parteilinien. WIR sind für Dassendorf aktiv.
  • WIR stehen für eine gleichberechtigte Beteiligung von Frauen und Männern: „Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“ ist bei uns kein bloßer Slogan, sondern gelebte Praxis, die sich in der Zusammenarbeit bewährt hat.
  • WIR sind ein großes Team und arbeiten in einer Gemeinschaft mit vielen Mitstreitenden. Unsere Mitglieder umfassen eine Altersspanne von 20-Ü80. Dieser Mix macht es aus, dass vielfältige Meinungen und Themenkreise vertreten sind.
  • WIR informieren uns, bevor wir uns eine Meinung bilden. Wir wissen, wovon wir sprechen.
  • WIR machen statt reden. Wir wollen konstruktiv gestalten, nicht schlecht reden. Wir haben viele Ideen, die wir auch selber tatkräftig angehen wollen.
  • WIR sind zuverlässig. Sie können sich weiterhin darauf verlassen, dass wir versuchen werden, das Beste im Sinne der Gemeinschaft Dassendorfs herauszuholen. 

E-Mail
Infos
Instagram